AGB´s

Allgemeine Geschäftsbedingungen

WegArt-Fotografie Danny Weger

I. Geltungsbereich

1. Die Nachfolgend aufgeführten allgemeinen Liefer- und Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) gelten für alle durch Danny Weger, Wegart-Fotografie (im weiteren Fotograf genannt) durchgeführten Aufträge, Angebote, Lieferungen und Leistungen.
2. Sie gelten bereits mit der Annahme des Angebots des Fotografen durch den Auftraggeber
3. Bei laufenden Geschäftsbedingungen gelten diese AGB auch ohne ausdrücklichen Hinweis auf deren Einbeziehung für alle zukünftigen Angebote, Aufträge Lieferungen und Leistungen des Fotografen.

II. Produktionsaufträge

1. Der Fotograf wird den erteilten Auftrag sorgfältig ausführen. Er kann den Auftrag zum Teil durch Dritte (Labore etc.) ausführen lassen. Sofern der Auftraggeber keine Anweisungen in Textform trifft, ist der Fotograf hinsichtlich der Art der Durchführung des Auftrags frei. Dies gilt insbesondere für die Bildauffassung, den Aufnahmeort und die angewendeten optischen und technischen (fotografischen) Mittel.
2. Der Fotograf wählt die Bilder aus, welche er dem Auftraggeber bei Abschluss der Produktion zur Abnahme vorlegt
3. Der Fotograf verpflichtet sich nicht zur dauerhaften Archivierung des bei einer Produktion entstandenen Bildmaterials, sofern nicht ausdrücklich abweichende Regelungen in Textform vereinbart werden

III. Nutzungsrechte, Persönlichkeitsrechte

1. Der Kunde erwirbt nach vollständiger Bezahlung der vereinbarten Vergütung die Nutzungsrechte für den privaten Gebrauch.
2. Die Vervielfältigung und die Weitergabe an Dritte werden für private Zwecke eingeräumt. Eine kommerzielle und/oder öffentliche, nicht private Wiedergabe sind nicht gestattet. Eigentumsrechte werden nicht übertragen.
3. Optional: Für den Fotografen ist es wichtig, Bilder von Hochzeiten zu veröffentlichen, damit Brautpaare sich von der Qualität und Kreativität der Arbeit von WegArt-Fotografie überzeugen können
Es wird ggf. ein Zusatzvertrag (gem. Datenschutzgrundverordnung) geschlossen. In diesem kann der Auftraggeber der Veröffentlichung, Vervielfältigung und Verbreitung , die der Fotograf nach Einverständnis vornimmt, zustimmen.

IV. Haftung

1. Der Fotograf haftet nur für Schäden, die er selbst vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeiführt. Das gilt auch für Schäden, die aus einer unerlaubten Handlung resultieren.
2. Der Fotograf übernimmt keine Haftung für die Verletzung abgebildeter Personen oder Objekte. Der Auftraggeber ist für das Einholen von Veröffentlichungsgenehmigungen jeglicher Art (z.B. Museen,
Sammlungen usw.) selbst verantwortlich.
3. Die Organisation und Vergabe von Buchungen an den Fotografen, sowie deren Ausführung, erfolgen mit größter Sorgfalt. Sollte jedoch aufgrund von Umständen, die der Fotograf nicht zu vertreten hat (z.B. Umstände höherer Gewalt, plötzliche Krankheit, Verkehrsunfall, Umwelteinflüsse, Verkehrsstörungen), kein Fotograf zu dem vereinbarten Termin erscheinen, kann keine Haftung für jegliche darauf resultierende Schäden übernommen werden. (Der Kunde bekommt in diesem Fall seine Anzahlung zu 100% erstattet.)
4. Im Fall der Mangelhaftigkeit steht dem Kunden nur ein Verbesserungsanspruch durch den Fotografen zu. Ist eine Verbesserung unmöglich oder wird sie von dem Fotografen abgelehnt, steht dem Kunden ein Preisminderungsanspruch zu. Für unerhebliche Mängel wird nicht gehaftet. Farbdifferenzen bei Nachbestellungen gelten nicht als erheblicher Mangel.
5. Der Fotograf übernimmt keine Haftung für Verletzungen an Personen bzw. dessen Persönlichkeitsrechtes. Dieses muss vorher von dem Brautpaar(Auftraggeber) bei allen Gästen mündlich eingeholt und per Zusatzvertrag bzw. Anhang des Fotografen unterzeichnet werden (Einmalig für alle Gäste).

V. Honorare

1. Es gilt das zwischen dem Auftraggeber und dem Fotografen vereinbarte Honorar. Das Honorar richtet sich dabei nach der Bildhonorarübersicht des Fotografen, es sei denn, es besteht eine Individualabrede zwischen den Parteien.
2. Wird die für die Aufnahmearbeiten vorgesehene Zeit aus Gründen, die der Fotograf nicht zu vertreten hat, überschritten, so erhält der Fotograf auch für die Zeit, um die sich die Aufnahmearbeiten verlängern, den vereinbarten Stunden- oder Tagessatz.
3. Durch den Auftrag anfallende Kosten und Auslagen (u.a. Material- und Laborkosten, Parkscheine, Eintrittskarten, erforderliche Spesen, Modelhonorare, Requisiten usw.) sind nicht im Honorar enthalten und gehen zu Lasten des Auftraggebers.
4. Bei Auftragserteilung wird eine Anzahlung binnen 2 Wochen nach Rechnungsstellung fällig und ist auf das Konto des Fotografen zu überweisen. Die Höhe der Anzahlung beträgt 50% und kann der Rechnung entnommen werden. Der Restbetrag muss vor Übergabe des Bildmaterials beglichen sein, bzw. 2 Wochen vor dem Hochzeitstag, andererseits wird das Bildmaterial nicht herausgegeben.
5. Wird ein Fotobuch beim Fotografen in Auftrag gegeben oder ist dies im Paket mit enthalten, muss der Preis für das Fotobuch bzw. Fotobücher zu 100% nach Auftragserteilung und vor Auslieferung sofort bezahlt werden.

VI. Widerrufsrecht

1. Die Vorschriften über Fernabsatzverträge finden keine Anwendung, da sich der Fotograf verpflichtet die Dienstleistung (Fotoproduktion) zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erbringen (§ 312 Abs. 2 Nr. 9 BGB). Dies bedeutet, dass für den Kunden kein Widerrufs- und Rückgaberecht besteht.
2. Bei der Bestellung eines individuell angefertigten Präsentationsproduktes (z.B. Fotobuch, Hochzeitsalbum) besteht ebenfalls kein Widerrufs- und Rückgaberecht, da die Produkte nach den Vorgaben des Bestellers angefertigt werden und auf seine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind (§ 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB).

VII. Schadensersatz, Vertragsstrafe

1. Bei jeglicher ohne Zustimmung des Fotografen unberechtigten Nutzung, Verwendung, Wieder- oder Weitergabe des Bildmaterials zu kommerziellen Zwecken, ist für jeden Einzelfall eine Vertragsstrafe in Höhe des zweifachen Nutzungshonorars (Ziff. V Abs. 1 AGB) zu zahlen, mindestens jedoch 100 € pro Bild und Einzelfall. Weitergehende Schadensersatzansprüche bleiben davon unberührt.
2. Durch die in Ziffer V. 1. AGB vorgesehenen Zahlungen werden keinerlei Nutzungsrechte begründet.
3. Sollte die Auftragserteilung für die Ausführung der Dienstleistung vom Auftraggeber storniert werden, so wird eine Aufwandsentschädigung und Ausfallhonorar von 350,- Euro fällig. Dies gilt vom Zeitpunkt der Auftragserteilung bis 8 Monate vor dem Termin des Auftrages. (Gilt nur für die Pakete: Standard, Big und Premium)
4. Tritt der Auftraggeber nach diesem Zeitraum zurück so fallen bei einer Stornierung bis zum vereinbarten Termin 50 % der Gesamtsumme als Ausfallkosten an. Hierbei liegt es aber im Ermessen des Fotogrfen.
5. Beim Small-Paket gelten sofort die 50% Ausfallkosten bei Stornierung.
6. Die bereits geleistete Anzahlung (siehe Abs.5.5.) wird an alle genannten Stornokosten angerechnet.
7. Bei jeglicher Stornierung werden sämtliche anfallende Nebenkosten, die dem Fotografen entstanden sind, zu 100% dem Auftraggeber in Rechnung gestellt. (Unabhängig von der bereits geleisteten Anzahlung)

VIII. Produkte

1. Die Fotobücher besitzen Standard 10 Doppelseiten, diese können gegen Aufpreis auf max. 13 Doppelseiten aufgestockt werden.
2. Die Bilder für die Fotobücher dürfen zum größten Teil vom Brautpaar selber anhand einer Onlinegalerie ausgesucht werden.

3. Das Design der einzelnen Seiten sowie die Reihenfolge und Anlegung der einzelnen Bilder wird jedoch vom Fotografen entschieden.
4. Die Produktion des Buches dauert in der Regel 4-6 Wochen.

IX. Gerichtsstand

1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland als vereinbart und zwar auch bei Lieferungen ins Ausland.
2. Nebenabreden zum Vertrag oder zu diesen AGB bedürfen zur ihrer Wirksamkeit der Textform.
3. Bei Unwirksamkeit oder Nichtigkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser AGB wird die Wirksamkeit der anderen Bedingungen nicht berührt. Diese ist oder sind durch sinnentsprechende wirksame Bestimmungen zu ersetzen, die der angestrebten Regelung wirtschaftlich und juristisch am nächsten kommt.
4. Gerichtsstand und Erfüllungsort bei einem Vertrag mit einem Kunden ist der Sitz des Fotografen

WegArt-Fotografie Danny Weger
Heideläuferweg 44
12353 Berlin

Diese AGB gelten ab dem 23.04.2020